Publikationen

Das FoBBIZ versteht sich als Plattform für die Auseinandersetzung mit aktuellen aber auch grundlegenden Themen der Berufsbildung in der Internationalen Zusammenarbeit. Hier können Sie mit Ihrem Beitrag Diskussions-schwerpunkte setzen und zum Austausch beitragen. Unter dieser Rubrik machen wir aber auch auf andere interessante Publikationen rund um das Thema Berufsbildung und Internationale Zusammenarbeit aufmerksam.

Sollten Sie Interesse an der (Mit-)Herausgabe einer FoBBIZ-Publikation zu einem aktuellen Thema der Berufsbildung in der Internationalen Zusammenarbeit haben, melden Sie sich bei der FoBBIZ - Geschäftsstelle unter info@fobbiz.ch.

 
 

Internationale Berufsbildungs-zusammenarbeit IBBZ, Konkretisierung der internationalen BFI-Strategie der Schweiz für den Bereich Berufsbildung.

Anlass für diese konkretisierte Strategie sind die steigende Bedeutung des Themas Berufsbildung in den verschiedenen Politikbereichen, in denen die Schweiz auf internationaler Ebene bilateral oder multilateral mit Partnerländern und Institutionen zusammenarbeitet, die Internationalisierung der Arbeitswelt und ihr Einfluss auf die Entwicklung der Berufsbildung sowie Internationalisierungstendenzen in der Berufsbildung selbst.

 

Kurzbericht des Europäischen Zentrums für die Förderung der Berufsbildung

Lehrlingsausbildungen sind kein Allheilmittel gegen Jugendarbeitslosigkeit. Wenn die Ausbildung der Beschäftigten im Unternehmen Priorität hat und die Arbeitgeber davon überzeugt sind, dass durch Berufsbildung ökonomischer Bedarf gedeckt werden kann, können duale Ausbildungsgänge jedoch den Übergang von jungen Menschen in die Arbeitswelt erleichtern. Durch diese Ausbildungsformen können auch Qualifikationsungleichgewichte und Fachkräftemangel verringert werden, indem Kompetenzen und Qualifikationen besser auf den Arbeitsmarktbedarf abgestimmt werden.

 

The GMR EFA view on vocational education and training: Isn’t there more to do for the private sector?

This article offers a brief critique on how the 2012 EFA-GMR discusses the role of the private sector in VET system development. It then shows what functions the private sector can fulfil in a VET system and provides examples where private companies have been successfully involved in reforms of vocational education and training.

 

Das duale System in Deutschland – Vorbild für einen Transfer ins Ausland?

Prof. Dr. Dieter Euler  (2013) Das duale System in Deutschland – Vorbild für einen Transfer ins Ausland? Eine Studie im Auftrag der Bertelsmann Stiftung.

 

Stating the Obvious: the European Qualifications Framework is not a neutral evidence-based policy tool

Pia Cort (2010) Stating the Obvious: the European Qualifications Framework is not a neutral evidence-based policy tool. European Educational Research Journal. 9 (3), 304-316 http://dx.doi.org/10.2304/eerj.2010.9.3.304